Vom 1. Januar 2024 bis heute
Asseco Solutions DACH - ERP Consultant
Als Consultant liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Beratung von Kunden bei der Einführung des ERP Systems APPlus. Als Mitglied im FTI Team (FTI = Fast Track Implementation) betreue ich überwiegend Kunden die erstmalig ein ERP System einführen oder ein bestehendes ERP System ablösen, dabei aber nur die vorhandenen Standardfunktionalitäten nutzen. Dies Umfeld kommt meiner sehr generalistischen Erfahrung im Bereich von mittelständischen Unternehmen sehr entgegen, da es mir oft leicht fällt auch bereichsübergreifend die Kundenprozesse nachvollziehen und verstehen zu können. Aufgrund meiner breiten Erfahrung im Maschinenbau gelingt es mir auch immer wieder entsprechende Verbesserungsimpulse bei den Kunden zu setzen und Ihre Prozesse in APplus zu adaptieren.
Vom 1. Mai 2023 bis 30. November 2023
Autobahn Gmbh - Teamleiter Controlling NL NordWest
Vom Januar 2022 bis heute
Dorfladen Immensen UG (haftungsbeschränkt) - ehrenamtlicher Geschäftsführer
Im Januar 2022 habe ich die Position eines ehrenamtlichen Geschäftsführers bei der Dorfladen Immensen UG (haftungsbeschränkt) übernommen, der nun von einem 3er Team in der ehrenamtlichen Geschäftsführung geführt wird. Im Schwerpunkt betreue ich die Punkte Finanzen und Personal.
Vom 1. Mai 2021 bis 30.04.2023
Asseco Solutions DACH - ERP Consultant
Als Consultant lag der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Beratung von Kunden bei der Einführung des ERP-Systems APplus. Hierbei habe ich die Geschäftsprozesse der Kunden analysiert und optimiert und daraus folgend Anpassungs- und Fachkonzepte erstellt und so Lösungen der Kundenanforderungen erarbeitet. Im Rahmen von Funktions- und Integrationstests wurden diese Konzepte dann auf Ihre Tauglichkeit getestet und technisch angepasst und abgestimmt. Abgerundet wurde dies durch entsprechende Workshops und Schulungen mit den Kunden, die jeweilsa individuell zugeschnitten waren. In allen Phasen der Kundenbegleitung habe ich als Kommunikations-Schnittstelle zwischen den Kunden und der technischen Bereiche der Asseco Solutions AG fungiert.
Vom 20. Juni 2018 bis Januar 2021
Dorfladen Immensen UG (haftungsbeschränkt) - Beiratsvorsitzender
In der Zeit vom Juni 2018 bis zum Januar 2022 habe ich ehrenamtlich die Gründung und den Start des operativen Geschäfts der Dorfladen Immensen UG (haftungsbeschränkt) intensiv begleitet und in diesem Zusammenhang die Schwerpunkte Personalarbeit und Finanzbuchhaltung / Wirtschaftsplanung betreut.
Vom 01. Juni 2016 bis zum 30. April 2020
MAGWEN Valves GmbH - Operations Manager / Betriebsleiter
Als Betriebsleiter bin ich für die operative Leitung und betriebswirtschaftliche Planung und Kontrolle sowie die organisatorische Anpassung der Unternehmung mit 19 Mitarbeitern an die aktuellen Erfordernisse verantwortlich. Mein Verantwortungsbereich umfasst dabei alle Unternehmensfunktionen mit Ausnahme der Verkaufsabteilung. Mir obliegt die Organisation aller Ablaufprozesse innerhalb der Unternehmung und die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit aller Abteilungen. Schwerpunkt bildet dabei derzeit, neben der Personalführung aller Bereiche, die Führung des Finanz- und Controlling Bereiches incl. der IT mit der Zielsetzung ein Ziel- und Kennzahlensystem zu etablieren und zeitnah ein ERP System einzuführen.
Die Aufrechterhaltung der bestehenden Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2015 und diverser API Standards durch ein geeignetes Managementsystem ist dabei sicherzustellen und eine Ausweitung auf neue Zertifizierungen wie bspw. DVGW Gas und Wasser bzw. Fernwärmeanwendungen nach EN488 umzusetzen.
Im Rahmen meiner Verantwortung für die Bereiche Produktion, Einkauf und Lager bin ich für die Sicherstellung der kosteneffektiven und pünktlichen Lieferung an unsere Kunden verantwortlich. In diesem Zusammenhang stehe ich auch in regelmäßigem Kontakt mit unseren weltweiten Kunden und Lieferanten.
Vom 01. Oktober 2014 bis zum 30. Mai 2016
ITAG Valves & Oilfield Products GmbH - Prozess- und Qualitätsmanager & QMB
Als Prozess- und Qualitätsmanager bin ich schwerpunktmäßig für die Bereiche des operativen Qualitätswesens (Qualitätssicherung und –kontrolle) mit 5 Mitarbeitern sowie für die Entwicklung der Prozesse innerhalb der Unternehmung mit insgesamt ca. 115 Mitarbeitern verantwortlich. Die Entwicklung der Ablaufprozesse umfasst sämtliche Abläufe der Unternehmung und hat die Zielsetzung der Optimierung der Durchlaufzeiten im Einklang mit der Sicherstellung einer hohen Produktqualität. Die Analyse der bestehenden Prozesse und die Auswahl von möglichen Handlungsalternativen geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und den jeweiligen Mitarbeitern. Die Integration der Abläufe in das bestehende SAP System mit den jeweiligen Modulen gehört ebenso zum Aufgabenumfang.
Als Qualitätsmanagementbeauftragter bin ich für die Zertifizierungen der Unternehmung gemäß der ISO 9001:2008, der API 6A, API 6D sowie der API 7.1 verantwortlich.
Vom 01. Juli 2013 bis zum 30. September 2014
ITAG Valves & Oilfield Products GmbH - Produktionsleiter
Als Produktionsleiter bin ich für die Bereiche Disposition, Fertigungsplanung, Materialwirtschaft / Lager, Ausbildungswerkstatt, Schweißerei, zerspanende Fertigung, Endmontage, Drucktests, Lackiererei, Verpackung und Versand verantwortlich. Für diese Bereiche mit insgesamt ca. 80 Mitarbeitern obliegt mir die gesamte Personal- und Finanzverantwortung. Neben der Planung und Überwachung des terminlichen Ablaufes der operativen Aufträge bildet die finanzielle Planung und Kontrolle des Produktionsbereiches (Kostenstellen) und der operativen Aufträge (Kostenträger) mittels eines SAP Systems (Module SD, MM, PP, CO) den Schwerpunkt meiner Tätigkeit.
Im Personalbereich nehme ich die Aufgaben der Personalauswahl, Schulungsplanung, Mitarbeiter-gespräche und die Abstimmung mit dem Betriebsrat gem. BetrVfG wahr.
Darüber hinaus arbeite ich aktiv an der Entwicklung des vorhandenen QM-Systems nach der ISO 9001:2008, der API Q1, API 6A & API 6D und der Durchführung der dazugehörigen Audits mit. Im Rahmen der Entwicklung der verschiedenen Unternehmensbereiche arbeite ich eng mit der IT-Abteilung an den dazugehörigen Projekten zusammen (bspw. Einführung eines Warehousemanagement Systems)
Vom 01. Februar 2012 bis zum 30. Juni 2016
Hartmann Valves GmbH - Qualitätsmanagementbeauftragter & Controller
Als Qualitätsmanagementbeauftragter bin ich für die Zertifizierungen der Unternehmung gemäß der ISO 9001:2008, der API 6A & API 6D sowie SCC ** verantwortlich. Neben der Tätigkeit als QMB unterstütze ich weiterhin die Entwicklung von APPlus als stellv. Projektleiter. Im Rahmen des APPlus Projektes bin ich auch dafür verantwortlich die Managementsysteme der Unternehmung anzupassen und aufrecht zu erhalten. Ich bin weiterhin als Ausbildungsleiter für die Berufsausbildung des Unternehmens verantwortlich.
Vom 01. Januar 2006 bis zum 01. Februar 2012
Hartmann Valves GmbH - Produktionskoordinator / Controller / Ausbildungsleiter
Zum 01.01.2006 fusionierte die Dipl. Ing. Werner Hartmann KG mit der CM Hartmann GmbH zur Hartmann Valves GmbH.
Im Rahmen dieser Umstrukturierung habe ich die Leitung der EDV-Abteilung abgegeben (ich bin noch als stellv. Abteilungsleiter der EDV Abteilung beteiligt) und die Produktionskoordination übernommen. Im Rahmen dieser Funktion war ich auch als stellv. Werks- bzw. Betriebsleiter tätig. Bis Mitte 2010 war ich auch der Leiter der Läger an beiden Standorten.
Die Produktionskoordination hat die Aufgabe, die terminliche Einhaltung der Kundenaufträge sicher zu stellen indem sie die Beschaffungs- und Fertigungszwänge mit den Kundenwünschen abstimmt. Zur Produktionskoordination gehört auch der Bereich der Disposition.
Im April 2010 habe ich zusätzlich die Aufgabe des stellv. QMB übernommen. In diesem Bereich war ich direkt an der Erstellung und Umsetzung des Managementsystems nach der DIN ISO 9001:2008 beteiligt.
Vom 02. Januar 2002 bis zum 31. Dezember 2005
Dipl. Ing. Werner Hartmann KG - Controller / EDV-Leiter / Geschäftsführungsassistent
Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich in den Jahren 2002 bis 2005 das Netzwerk und die Serverstruktur (Domänencontroller, Exchange, SQL Server, Infor, etc.) der Hartmann KG aufgebaut. Begleitend habe ich die Telefonanlage (Siemens HiCom) mit ihrer Infrastruktur eingerichtet und administriert.
Seit dem Jahr 2000 war Infor im Einsatz, den Upgrade auf Infor:Com habe ich eigenverantwortlich umgesetzt und die Schulung und Beratung der Mitarbeiter organisiert bzw. ausgeführt.
Im Bereich der Finanzbuchhaltung war ich der Ansprechpartner für Rückfragen des beauftragten Steuerbüros und habe die Finanzplanung sowie das erforderliche Reporting erstellt und gepflegt.
Im Jahr 2005 habe ich die Ausbildungsleitung für die Berufsausbildung der Zerspanungsmechaniker, Technischen Zeichner und Industriekaufleute übernommen. Mir selbst oblag dabei die Ausbildung der Industriekaufleute.
Vom 01. Dezember 1998 bis zum 01. Dezember 2001
telepublic Verlag GmbH & Co. KG - Controller
Im Rahmen dieser Tätigkeit war ich mit Aufgaben aus den Bereichen Buchhaltung, Datenverarbeiung und Personal betraut. Im Rahmen der Buchhaltung habe ich die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater und em Finanzamt abgewickelt und neben einem Kostenrechnungssystem auch eine Liquiditätsplanung und -überwachung erstellt und geführt. Darüber hinaus habe ich das außergerichtliche und gerichtliche Mahnwesen aufgebaut und ausgeführt.
Im Bereich der Datenverabeitung oblag mir die Betreuung und Pflege aller PC im Verwaltungsbereich sowie die administration von relevanten Programmen in der Verwaltung. In dieser Funktion habe ich auch bei der Koordination der Aufbau- und Ablauforganisation der Verwaltung einen Schwerpunkt gehabt.
Der Aufbau der Berufsausbildung zum/r "Verlagskaufmann /-frau" und die Umsetzung als verantwortlicher Ausbilder, inclusive der Personalauswahlentscheidungen und Einstellungsgesprächen war mein Beitrag zur personellen Entwicklung der Unternehmung.
Vom 23. Januar 1997 bis zum 30. September 1997
Adecco Personaldienstleistungen GmbH - Industriekaufmann
Vom 21. Januar 1993 bis zum 31. Juli 1993
Stadtwerke Hannover AG - Sachbearbeiter in der Zentralwerkstatt