12.01.2025 - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Immensen
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Immensen hatte ich die Gelegenheit als Ortsbürgermeister ein Grußwort zu sprechen und mich so bei den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für Ihren Einsatz zu bedanken.
Die Versammlung war mit ca. 80 Teilnehmern gut besucht und es gab eine ausführliche Berichterstattung unserer Freiwilligen Feuerwehr.
(Quellenangabe: www.altkreisblitz.de - Fotograf: Bastian Kroll )
Hier das Skript zu meinem Grusswort:
Zu allererst möchte ich mich ganz herzlich – auch im Namen des Ortsrates – für die Einladung zu eurer diesjährigen Jahreshauptversammlung bedanken.
Ich darf auch im Namen des Ortsrates, im Namen des Rates und auch von mir persönlich ganz herzliche Grüße übermitteln.
Die Freiwillige Feuerwehr ist ein ganz wesentlicher Bestandteil unserer Dorfgemeinschaft, über den ich mich als Ortsbürgermeister sehr freue und auf den man denke ich auch ganz zu recht stolz sein kann.
Die Feuerwehr erfüllt insbesondere ganz zwei bedeutende Rollen in unserer Dorfgemeinschaft, denn zum einen gewährleistet eure Arbeit einen erheblichen Anteil zu unserer Sicherheit hier im Dorf – egal ob es um einen Blitzeinschlag in ein Wohngebäude oder um einen schweren Verkehrsunfall geht – ihr habt mit eurem Einsatz einen erheblichen Anteil daran, dass solche Unglücke nicht existenzbedrohende Maße für die Betroffenen annehmen. Dafür an dieser Stelle ganz ganz herzlichen Dank für euren Einsatz.
Die Feuerwehr ist zum anderen aber auch ein ganz erheblicher Gestaltungsfaktor in unserer Dorfgemeinschaft, die ihr mit den verschiedensten Aktivitäten unterstützt – zu nennen wäre hier sicherlich euer Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit, die sehr guten Anklang findet und auch ein Aushängeschild für eure Arbeit ist. Darüber hinaus unterstützt ihr über das Jahr verschiedene Veranstaltungen, die ihr auch teilweise selbst ausrichtet, ich denke hier an den Laternenumzug, das Osterfeuer und den Weihnachtsmarkt – all dies sind trägt erheblich zu unserem dörflichen Leben bei. Mir als Ortsbürgermeister und dem Ortsrat ist deshalb auch wichtig euch nach Kräften zu unterstützen, wie im vergangenen Jahr beispielsweise zu eurem Jubiläumszeltlager, das wir zum einen finanziell unterstützt haben und bei dem wir zum anderen aber auch tatkräftig bei dem Seifenkistenrennen mitgewirkt haben. Ganz herzlichen Dank für euer Engagement in unserem Dorf.
Hier möchte ich aber auch kurz auf einen Aspekt eingehen, der mich in letzter Zeit immer mehr beschäftigt, aber bisher kaum Beachtung findet – wir können aktuell eine erhebliche Veränderung in unserer Gesellschaft beobachten, die sich auch dadurch zeigt, dass es bei vielen Vereinen zunehmend schwierig bis unmöglich wird noch Freiwillige zu gewinnen, die bereit sind Ämter zu Verantwortung zu übernehmen – im letzten Jahr haben wir hier in Immensen bspw. zu verzeichnen das sich der Sozialverband und auch der Spielmannszug aufgelöst haben bzw. in Auflösung befinden – nach meinem aktuellen Stand besteht auch bei unserer Siedlergemeinschaft der Vorstand aktuell nur aus einem Kassierer, so dass hier die weitere Zukunft sehr dunkel aussieht. Über die Ursachen können wir nur spekulieren – aber eins steht fest:
Wenn unsere Vereine verschwinden, dann verschwindet auch jedes Mal ein Stück unseres Dorflebens – darum möchte ich die Gelegenheit nutzen, um an alle zu appellieren, sich auch Vereinsübergreifend zu unterstützen damit wir auch zukünftig ein aktives Dorfleben leben können.
Insbesondere ihr, die Freiwillige Feuerwehr und der Förderverein der Feuerwehr, seid hierfür ein sehr positives Beispiel mit dem gezeigten Engagement in unserer Dorfgemeinschaft, macht weiter so – ich wünsche euch bei allen Dingen, die ihr euch vornehmt von ganzem Herzen Erfolg und ein möglichst einsatzarmes Jahr.
Ganz herzlichen Dank für den heutigen Abend, den wir jetzt noch gemeinsam genießen sollten.